Start Über Open Access Statements Stephan Neuhauss


Hauptbibliothek - Open Access
Home | Kontakt | English      |
Font
 
ZORA Direktsuche
Prof. Dr. Stephan Neuhauss
Stephan Neuhauss

"Wissenschaft lebt vom freien Austausch von Ideen und Ergebnissen. Meine eigene Forschung wird entscheidend von Ergebnissen von Kollegen beeinflusst, und umgekehrt hoffe ich, mit meinen Erkenntnissen auch die Forschung anderer zu befruchten. Daher ist die ungehinderte Zugänglichkeit von Forschungsergebnissen eine wichtige Voraussetzung für effiziente Forschung. Zudem hat die allgemeine Öffentlichkeit ein Anrecht darauf, Zugang zu Forschungspublikationen zu haben, auch weil ein Grossteil der Forschung an Universitäten und Forschungsinstitutionen von Steuergeldern finanziert wird.

Bisher ist der Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen durch den beschränkten Zugang zu wissenschaftlichen Zeitschriften stark eingeschränkt. Insbesondere für Privatpersonen und Forscher in Entwicklungsländern stellt dies eine hohe Hürde dar.

Daher bin ich froh, dass die Universität Zürich mit dem Zurich Open Repository and Archive (ZORA) ihre gesamten publizierten Ergebnisse öffentlich macht. Der Universität kommt hier eine entscheidende Vorreiterrolle zu. Ebenso ermutigt die Universität ihre Forscher in offen zugänglichen Zeitschriften zu veröffentlichen. Ich selber bin Editor zweier Open Access-Zeitschriften und sehe in diesem Modell die Zukunft der wissenschaftlichen Publizistik."

Prof. Dr. Stephan Neuhauss
Lehrstuhl für Neurobiologie, Universität Zürich
Aktuell
top
© Hauptbibliothek Universität Zürich | Impressum